CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Hände und Finger

Wenn, wie ein Sprichwort sagt, die Augen die Fenster zur Seele sind, dann sind Hände und Finger eines Harfners das Fenster zum Spiel. Es lohnt sich also, beiden ein Extra-Kapitel in unserer Harfenschule zu widmen.

Ich fange mit einer Binsenwahrheit an: die Finger sitzen am Ende der Hand. Diese welterschütternde Erkenntnis beinhaltet aber einen wichtigen Aspekt des Spiels: die Koordination von Hand und Fingern. Die schnellsten Finger nutzen dem Harfner nichts, wenn die Hand sie nicht dahin bewegt, wo sie benötigt werden! Umgekehrt ist aber auch die größte Beweglichkeit der Hand umsonst, wenn die Finger nicht treffen können ...

Eine der beliebten Studien hat ergeben, daß die Finger eines trainierten Musikers (sei's ein Pianist, Flötist oder Harfner) rund 10-mal so gelenkig und flink sind wie die einer untrainierten Durchschnittsbürgerin. Offenbar liegt das daran, dass mit zunehmenden Training der Weg vom Denken ("Ich brauch jetzt ein eingestrichenes As") zur Ausführung (Mittelfinger greift sich die Saite und spielt sie ab) kürzer wird; die Befehle werden direkt an die Handmuskeln weitergeleitet. Musikerinnen kennen das als "Fingergedächtnis" - ein Stück "spielt sich von selber", weil die Finger es schon so oft gezupft haben, und die Harfnerin schaut verwundert zu und denkt sich: "Wow, was machen die das?!"

Damit das alles auch bei euch mal klappt, im nebenstehenden Menü einige Hinweise und Tips zu Händen und Fingern.

Warnung: das nachstehend aufgeführte "finger"-Kommando unter LINUX hilft da nicht ...

fionn@linux:> finger fionn
Login: fionn
Name: Fionn Ruadh
Directory: /home/fionn Shell: /bin/bash
On since Fri Jun 24 16:45 (CEST) on :0 (messages off) from console
On since Fri Jun 24 16:45 (CEST) on tpts/0, idle 0:34
On since Sat Jun 25 00:20 (CEST) on tpts/1 (messages off)
No Mail.
No Plan.