CLARSACH.DE - Die Online-Harfenschule

Grundlagen des Hörens

Das Hören gehört (hört, hört!) zu den Fünf Sinnen des Menschen und ist nach dem Sehen der für uns wichtigste Sinn. Hilft das Sehen vor allem bei der Orientierung, im Groben wie im Feinen, so dient das Hören vor allem der Verständigung mit anderen Menschen; und, in Rahmen dieser Webseiten besonders wichtig, dem Empfinden von Musik.

Wie wichtig das Hören für uns ist, zeigt ein einfaches Experiment: kauf Dir in der Apotheke einen Satz Oropax (ist eh gut, wenn die Party nebenan mal zu laut wird), verstopf damit deine Gehörgänge und versuche dann, ein normales Gespräch zu führen, im Supermarkt einzukaufen oder in Glasgow einen Leihwagen zu bekommen - sehr schwierig, vor allem das Letztere!

Wie aber „funktioniert“ das Hören?

Um das zu erläutern, habe ich diese Seite in zwei Teile gegliedert: "Schallwellen" und "Hören"

Zurück zur Zielgruppe